Deine neue Shisha ist endlich angekommen und du überlegst jetzt, wie du die verschiedenen Einzelteile richtig zusammensetzt? Gerade Anfänger tun sich hin und wieder schwer damit, eine Wasserpfeife richtig zusammenzubauen. Wir erklären dir, aus welchen Teilen eine Shisha besteht und wie Du sie Schritt für Schritt richtig zusammensetzt.

Die Bestandteile einer Shisha

Gehen wir zuerst die Bestandteile Deiner Shisha durch, damit Du auch weißt, womit genau Du es beim Zusammenbau zu tun haben wirst. Praktischerweise unterscheiden sich die meisten am Markt erhältlichen Shishas nur vom Design, nicht aber von Art und Funktion ihrer Teile. Von unten nach oben betrachtet besteht eine Shisha demnach aus den folgenden Komponenten:

Bowl
Shisha-Base mit Anschlüssen für Schläuche
– Ausblasventile
Rauchsäule
Tauchrohr
– Mundstückadapter für die Base
Schlauch mit Schlauchfeder und Mundstück
Molassefänger (nicht bei allen Shishas enthalten)
Kohleteller
Kopfadapter
Kopf
Kaminaufsatz

Kontrolliere vor dem Shisha-Aufbau, ob alle Einzelteile vorhanden sind und kontrolliere den Inhalt des Pakets im Zweifelsfall noch einmal anhand unserer Liste oder der Beschreibung des Herstellers. Hast Du eine Shisha traditioneller Bauart erworben, bilden Base, Tauchrohr und Rauchsäule von Anfang an eine Einheit und die ersten beiden Schritte entfallen. Die Kombination aus allen drei Elementen wird umgangssprachlich ebenfalls als Rauchsäule bezeichnet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie baut man eine Shisha auf?

Shisha zusammenbauen Rauchsäule Schlauchanschlüsse

1. Schritt: Base zusammenbauen

Je nachdem, wie viele Personen die Shisha gleichzeitig benutzen sollen, schraubst Du die entsprechende Anzahl an Ausblasventilen und Schlauchadaptern an die Base und verschließt alle übrigen Anschlüsse mit den mitgelieferten Blindstopfen. Denke daran, zuvor die Ventilkugel in das Ausblasventil zu stecken, um zu verhindern, dass Luft von außen eindringt.

2. Schritt: Rauchsäule und Tauchrohr

Nachdem Adapter und Ventile an der Base befestigt wurden, kann im nächsten Schritt die Rauchsäule auf das Gewinde der Oberseite aufgeschraubt werden. Achte darauf, dass die Dichtung beim Aufschrauben nicht verrutscht, damit an dieser Stelle später kein Rauch austritt. Drehe die Base anschließend herum und schraube von unten das Tauchrohr an das dafür vorgesehene Gewinde.

3. Schritt: Rauchsäule und Bowl verbinden

Die Rauchsäule, ob als feste Einheit oder zusammengeschraubt, wird nun auf die Bowl gesteckt. Die Art der Befestigung kann unterschiedlich sein: Bei einigen Modellen wird die Säule aufgeschraubt, bei anderen aufgesteckt oder mit einem Bajonettverschluss fixiert. In der Regel bedarf es nur weniger Handgriffe, um beide Komponenten zusammenzufügen. Merke Dir am besten noch, wo das Tauchrohr endet. So weißt Du hinterher, bis wohin Du Wasser einfüllen solltest. Du kannst Dir die Stelle auch mit einem wasserlöslichen Stift markieren.

Shisha richtig zusammengebaut

4. Schritt: Bowl mit Wasser befüllen

Jetzt ist auch schon der beste Zeitpunkt gekommen, Wasser in die Bowl zu füllen. Denn später, wenn bereits glühende Kohlen aufliegen, ist das eher ungünstig. Fülle die Bowl so weit auf, dass sich das Ende des Tauchrohrs ca. 1-2 Zentimeter unter dem Wasserspiegel befindet. Das ist jedoch nur als grobe Faustformel zu verstehen. Gerne kannst Du etwas herumexperimentieren und etwas weniger oder mehr Wasser einfüllen – ganz nach Deinem persönlichen Geschmack! Zu viel Wasser sollte es nicht sein, da sonst der Zug erschwert wird. Bei zu wenig Wasser wird der Rauch nicht genug gekühlt und kommt zu heiß am Mundstück an. Möchtest Du Deinen Rauch extra kühl haben, füge dem Wasser noch ein paar Eiswürfel hinzu.

5. Schritt: Kohleteller und Kopfadapter

Im letzten Schritt montierst Du zuerst den Kohleteller. Das ist wichtig, denn dessen Aufgabe besteht darin, glühende Kohlen aufzufangen, falls diese mal vom Shisha-Kopf rutschen. Setze den Teller auf das obere Ende der Rauchsäule auf und stecke zum Schluss noch Kopfadapter und Shisha-Kopf obendrauf. Falls deine Shisha über einen Molassefänger verfügt, wird der Kohleteller zwischen Molassefänger und Kopfadapter eingesetzt.

Falls Du jetzt noch wissen möchtest, wie man einen Shisha-Kopf baut, hilft Dir dieser Artikel weiter: Shisha Kopf bauen und befüllen.