Kennst du das Gefühl, wenn die letzte Shisha Session schon viel zu lange her ist? Dann wird es höchste Zeit für ein neues To-do im Terminkalender. Ist es dann so weit, vergeht eine halbe Ewigkeit, bis du mit der glühenden Kohle richtig guten Dampf produzieren kannst. Lässt sich das mit Selbstzünder Kohle ändern, ohne beim Raucherlebnis Einbußen hinnehmen zu müssen? In diesem Beitrag werden wir dieser Frage auf den Grund gehen.
Selbstzünder Kohle für die Shisha zündest du im Handumdrehen an
Tatsächlich scheint Selbszünder Kohle für diejenigen Shisha Raucher gemacht zu sein, die gerne ohne überflüssigen Schnickschnack auf den Punkt kommen. Hauptrohstoff ist Kohlestaub. Dieser wird während der Herstellung in Tabform gepresst. Die Krux liegt im zugesetzen Schwarzpulver. Denn dies führt dazu, dass du die Shisha Kohle sofort entzünden kannst. Konkret gesagt: Bis zum Anzünden geht also alles sehr schnell. Nur eines bleibt dir dennoch nicht erspart: Für ein perfektes Raucherlebnis musst du warten, bis die Kohle durch und durch glüht. Doch auch hier punktet Selbszünder Kohle deutlich in der Zeit. Sobald sich eine weiße Ascheschicht auf der Oberfläche bildet, kann der chillige Spaß beginnen.
Was sich dazu bemerkenswert einfach gestaltet, ist das Anzünden der Kohle Tabs. Du nimmst die Kohlezange mit dem Tab dazwischen in die eine, das Feuerzeug in die andere Hand und gehst raus ins Freie. Dort wartest du nach dem Anzünden ab, bis die Shisha Kohle durchgeglüht ist. Dann nichts wie rein und ab mit der Kohle auf die Shisha. Umso besser, wenn du bereits vorher schon die richtigen Vorkehrungen getroffen hast, falls dir doch mal ein glühender Tab herunterfällt.
Richtig guter Shisha Dampf: Doch lieber der Naturkohle treu bleiben?
Falls du dich für Selbstzünder Kohle entscheidest, musst du in Kauf nehmen, dass Zusatzstoffe enthalten sind. Schließlich muss das einfache Anzünden und schnellere Durchglühen irgendwo seinen Grund haben. Darum werden anspruchvolle Shisha Genießer der Naturkohle grundsätzlich den Vorzug geben. Das Tabu wird allerdings dann gerne gebrochen, wenn die Shisha mit ins Outdoor Gepäck kommt. Der Grund liegt in der einfachen Hanhabung der Seltszünder Kohle, die sich kaum mehr toppen lässt.