Ob deine Freunde mit dir rund um die Shisha eine chillige Zeit erleben, hängt zu einem Teil auch vom Shisha Tabak ab. Doch von der Vielfalt im Fachhandel kannst du dich schnell erschlagen fühlen. Damit dir das nicht passiert, geben wir dir mit diesem Beitrag einen Fahrplan durch die Aromen und Sorten an die Hand.
Die Reise vom Shisha Grundtabak bis hin zum Aroma
Shisha Tabak ist für gewöhnlich ein Produkt aus den Blättern der Tabakpflanze, Aromen, Melasse und Glycerin. Auf den jeweiligen Verpackungen sind die Inhaltsstoffe detailliert aufgelistet. Wenn du die riesige Auswahl der Tabaksorten näher betrachtest, stellst du schnell fest, dass sich bereits beim Grundtabak Unterschiede ergeben. Virginia Tabak hat einen milden Eigengeschmack. Darkblend Tabak hat deutlich mehr Nikotin und einen würzigen Eigengeschmack.
In der Qualität des fertigen Shisha Tabaks spürst du bei uns in Deutschland kaum Unterschiede. Gleiches gilt für den Feuchtigkeitsanteil. Bei der Schnitttechnik werden die Eigenheiten der Hersteller dann schon deutlicher. Bei grob geschnittenem Tabak werden die Löcher deines Shisha Kopfes nicht so schnell dicht sein. Der moderate Schnitt ist die Zwischenstufe hin zum feinen Schnitt, bei dem evtl. sogar mehr Tabak in den Kopf passt. Doch was jede Tabaksorte wirklich unverwechselbar macht, sind das Aroma und seine Intensität.
Die Vielfalt der Aromen: Da hilft nur ausprobieren.
Was ist der beste Shisha Tabak? Diese Frage ist in der Shisha Szene legendär. Unsere Antwort: Es kommt auf deinen eigenen persönlichen Geschmack an. Von klassisch bis neu, mild bis intensiv, fruchtig bis exotisch, süß bis würzig sind im Fachhandel alle Geschmacksrichtungen vertreten. Nur Aromen auf mentholbasis dürfen mittlerweile nicht mehr im Shisha Tabak enthalten sein. Falls du genau diese Frische vermisst, kannst du selbst Minzblätter hinzufügen oder Ersatzkomponenten aus dem Fachhandel beimischen.
Wie du siehst, stehen dir im Bereich der Aromen alle Türen offen. Da kannst du die nun kleineren Abpackungen gerne zu deinem Vorteil machen und dich durchtesten. Wir sind schon jetzt gespannt, ob du eher der Darkblend oder Virginia Typ bist.