Steht eine Weisheitszahn OP an und du fragst dich, wie lange du danach besser auf deine geliebte Hookah verzichten solltest? Finde hier alle wichtigen Antworten rund um das Thema Shisha nach dem Zahn Ziehen und unterstütze mit unseren Tipps die Wundheilung nach dem Eingriff. Wir wünschen dir eine gute und schnelle Genesung!
Darf man nach einer Weisheitszahn OP eine Shisha rauchen?
Wir raten dir dringend, direkt nach der OP auf das Rauchen zu verzichten – das gilt für Zigaretten und auch für Shishas. Vielleicht gehörst du zu denjenigen, denen der Verzicht schwerfällt. Doch trotz Sehnsucht nach deiner Wasserpfeife und unserem vollsten Verständnis für deine Hookah-Liebe solltest du standhaft bleiben und deine Gesundheit an die erste Stelle setzen.
Durch den Eingriff hast du eine oder mehrere offene oder genähte Wunden in deinem Mund. Dein Zahnfleisch ist also verletzt und gereizt und somit besonders empfindlich. Wie du dir sicher denken kannst, ist das Rauchen nach einer Weisheitszahn OP daher alles andere als förderlich, ja sogar kontraproduktiv. Nikotin, Teer, Schadstoffe und Rauch reizen die Wunden, trocknen die Schleimhäute aus und verzögern im Ernstfall die Wundheilung. Das kann folgenschwere Konsequenzen haben. Dann folgen auf den zu früh gerauchten Kopf deines Lieblingstabaks keine Entspannung und Freude, sondern Schmerzen und Reue.
Wir wollen dir das ersparen und legen dir deshalb ans Herz, das Rauchen nach der Weisheitszahn OP vorerst bleibenzulassen und dich voll und ganz deiner Wundheilung zu widmen. Du tust dir damit etwas Gutes und kannst nach dem Abheilen deinen ersten Kopf noch mehr und ohne Angst vor gesundheitlichen Folgen und ein schlechtes Gewissen rauchen. Wie wäre es, wenn du dir als Belohnung für deinen Eingriff und dein Durchhaltevermögen eine leckere neue Sorte Tabak gönnst? Das motiviert zusätzlich, deinen Verzicht geduldig zu überstehen und du beendest obendrein die Abstinenz mit einem neuen Geschmackshighlight.
Nach dem Zahn Ziehen rauchen: Welche Folgen kann das für die Heilung haben?
Wenn du denkst, dass nach einer Weisheitszahn OP zu rauchen lediglich die Schmerzen verstärkt und du nun abwägst, ob ein Ausnahmekopf in Kombination mit Schmerzmitteln sicherlich halb so wild und in Ordnung ist, müssen wir dich enttäuschen. Nach der Extraktion eines Weisheitszahns sofort zu Shisha und Zigaretten zu greifen, sorgt möglicherweise für weitaus unangenehmere und schlimmere Folgen, als nur stärkere Schmerzen. Das können die Folgen sein, wenn du nach dem Zahn Ziehen das Rauchen zu früh wieder anfängst und die Wundheilung für dich an zweiter Stelle steht:
- Die Zellen deiner Wunden müssen gut mit Sauerstoff versorgt werden, damit sie dich bei deinem Heilungsprozess in vollem Umfang unterstützen können. Rauchen zieht die Gefäße zusammen, wodurch weniger Sauerstoff in die Zellen gelangt. Das wiederum kann dazu führen, dass deine Wundheilung gestört wird.
- Heilen deine Wunden nicht oder nur langsam und schlecht ab, weil Rauch die Eingriffsstellen deiner Weisheitszahn OP reizt, bilden sich im Ernstfall schmerzhafte Entzündungen. Diese erschweren und verzögern das Abheilen und verursachen Schwellungen, die zu weiteren Verletzungen führen können, wenn du zum Beispiel versehentlich mit deinen Zähnen draufbeißt. Zudem schwächen Entzündungen das Immunsystem, das deinem offenen und somit anfälligen Zahnfleisch bei der Abwehr von Keimen, Viren und Bakterien hilft.
- Haben Erreger leichtes Spiel und infizieren die Wunden, wird aus einer Entzündung schlimmstenfalls ein Abszess, also eine Eiteransammlung. Das ist nicht nur wahnsinnig unangenehm und schmerzhaft und das Abheilen unter Umständen ein langwieriger Prozess – ein Abszess im Kopfbereich kann auch gefährlich werden. Vor allem dann, wenn der Abszess sich nicht öffnet und der Eiter nicht nach außen abfließt, sondern über offene Stellen in deinem Mundraum in die Blutbahn gerät. Dann droht dir, wenn du viel Pech hast, eine lebensgefährliche Blutvergiftung. Das mag zwar selten vorkommen, es ist jedoch auch nicht ausgeschlossen.
Ab wann ist das Rauchen nach einer Weisheitszahn OP wieder erlaubt?
Natürlich gilt: Umso länger du wartest, umso besser. Ideal ist es, wenn du nach dem Zahn Ziehen aufs Rauchen verzichtest, bis alle Wunden vollständig verheilt sind. Dann kannst du deinem Heilungsprozess keinen ungewollten und unangenehmen Strich mehr durch die Rechnung machen und bist auf der sicheren Seite. Die Wunden im Mund heilen rauchfrei am besten und schnellsten ab. Bist du geduldig und nimmst Rücksicht auf deinen Kiefer, wirst du bald darauf ein umso verdienteres und entspannteres Rauchen ohne Sorgen um Entzündungen im Mund genießen können.
Ist jeder Tag ohne deine Hookah ein vergeudeter Tag für dich und du kannst oder willst nicht während des ganzen Heilungsprozesses auf sie verzichten? Dann halte wenigstens für mindesten zwei oder drei Tage durch. Du wirst es dir danken. Kontrolliere nach diesem Zeitraum deine Wunden. Hat sich keine merkliche Besserung eingestellt oder die Wunde hat sich entzündet, dann verlängere deinen Shisha-Verzicht so lange, bis sich das Zahnfleisch überall geschlossen hat und dein Mundraum frei von Entzündungen ist.
Willst du deinem Zahnfleisch die maximale Erholung und Heilung gönnen sowie für einen schnellstmöglichen Heilungsprozess sorgen? Dann halte durch und verzichte mindestens eine (besser jedoch zwei oder mehr) Wochen auf das Rauchen deiner Shisha, nachdem deine Zähne gezogen wurden. Wie lange du letztendlich am besten darauf verzichtest, liegt an den Selbstheilungskräften deines Körpers. Manche Menschen brauchen wenige Tage, bis die Wunden gänzlich verheilt sind, andere brauchen eine oder mehrere Wochen. Beobachte dein Zahnfleisch und überprüfe täglich, wie weit es bereits abgeheilt ist. Erst wenn es zugewachsen und komplett verheilt ist, solltest du nach deiner Weisheitszahn OP das Rauchen deiner Shisha wieder anfangen.
Kurz nach dem Zahn Ziehen rauchen? Wenn, dann mit nikotinfreien Tabakalternativen!
Hast du gewusst, dass viele der Schadstoffe im Rauch erst durch das Verbrennen des Tabaks entstehen? Entscheidest du dich trotz gegenteiliger Empfehlungen von Medizinern dafür, zeitnah nach deiner Weisheitszahn OP wieder Shisha zu rauchen, dann nutze während des Heilungsprozesses Tabakalternativen, die du mit deiner Hookah dampfst anstatt zu rauchen: Dampfsteine und Dampfpasten. Die genialen Innovationen des Shishamarktes enthalten keinen Tabak und kein Nikotin, bieten dir dafür jedoch vollen Geschmack in unzähligen, unwiderstehlichen Sorten.
Da mit den modernen Tabakalternativen kein Rauch, kein Nikotin und weniger Schadstoffe beim Inhalieren deine Wunden reizen, sinkt das Risiko (verglichen zu traditionellem Tabak) erheblich, die Heilung deines Zahnfleischs zu behindern. Auch sinkt dadurch die Gefahr, dass sich die Wunde verschlimmert und sich beispielsweise Entzündungen oder Abszesse bilden. Dampfsteine werden aus Kies ähnlichen Mineralien gefertigt, Dampfpasten aus Mineralpaste. Beide Varianten werden mit intensiven Aromen, Glycerin und Farbe versehen und sind wahrlich außergewöhnliche und faszinierende Arten, deine Hookah zu rauchen – und zugleich eine hocharomatische Möglichkeit, dir und deiner Gesundheit beim Hookah rauchen eine Freude zu machen. Dampfsteine kannst du sogar mehrmals benutzen, was deinen Geldbeutel und die Umwelt ebenso glücklich machen wird.
Klar, sind auch die nikotinfreien Tabakalternativen gesundheitlich nicht so gesund, wie ein Apfel. Du verwendest jedoch definitiv eine gesündere und zu Wunden einer Zahn-OP sanftere Option, als du es mit herkömmlichem Tabak für deine Shisha tust. Willst du es unbedingt riskieren, und trotz deiner Wunden im Mund mit deiner Hookah einen fruchtig-leckeren Kopf nach dem Zahn Ziehen rauchen, dann sind Dampfpasten und Dampfsteine eine tolle Wahl, die du sicherlich nicht nur nach deiner Weisheitszahn OP genüsslich und begeistert dampfen wirst.
So kannst du die Wundheilung nach dem Rauchen unterstützen
Bist du fertig mit dem Rauchen oder Dampfen, dann unterstützt du den Heilungsprozess deines Zahnfleischs mit ein paar simplen doch ebenso effektiven Tricks. Putze direkt im Anschluss an dein Hookah-Vergnügen gründlich deine Zähne und spüle anschließend mit einer Mundspülung nach. Das tötet Bakterien, Vieren und Keime ab und trägt zu einer besseren Mundhygiene und einer schnelleren Heilung bei. Achte darauf, dass sowohl die Mundspülung als auch die Zahnpasta mild sind, da das gereizte Zahnfleisch meist empfindlich auf scharfe Produkte reagiert, was schmerzhaft und kontraproduktiv ist. Mit einem Zungenreiniger kannst du zusätzlich deine Zunge reinigen, um dein Pflegeprogramm nach dem Rauchen abzurunden. Auch Teebaumöl aus der Apotheke hilft, denn es beugt Entzündungen vor und ist eine heilungsfördernde Ergänzung zu den oben genannten Punkten. Frage jedoch sicherheitshalber zuvor deinen Zahnarzt, ob du das Öl bei dir anwenden darfst.