Fragt man drei Personen wie sich der perfekte Shisha Kopf bauen lässt, wird man fünf verschiedene Antworten erhalten – zahlreiche Tipps, Tricks und ernst gemeinte Hinweise nicht mit eingerechnet. Eine Wissenschaft für sich, könnte man meinen, aber im Grunde ist es ganz einfach. Wir zeigen Dir, die Du in vier Schritten und ganz ohne „Expertenmeinungen“ Deinen eigenen Shisha-Kopf baust.
Jeder hat seinen eigenen Kopf …
… und dementsprechend schmeckt auch jede Wasserpfeife ein wenig anders. Aber sei unbesorgt, denn selber einen Shisha Kopf bauen ist keine Raketenwissenschaft. Aber zu leicht solltest du es dir auch nicht machen, denn ein paar Kleinigkeiten gilt es zu beachten. So gibt es beispielsweise verschiedene Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, mit denen du aber gleichermaßen ans Ziel gelangen solltest. Jede Methode zum Shisha Kopf bauen und Shisha Kopf befüllen hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Deswegen stellen wir Dir eine Methode vor, mit der Du ganz solide einen Shisha Kopf machen kannst. Bei Bedarf kannst Du sie hinterher immer noch anpassen, abwandeln oder komplett verändern. Mit etwas Erfahrung wirst Du bald das für Dich perfekte Verfahren entwickelt haben.
Schritt 1: Tabak in den Kopf füllen
Sprechen wir zuerst darüber, wie Du am besten den Shisha Kopf befüllen kannst. Grundsätzlich solltest Du den Kopf Deiner Wasserpfeife vor jedem Gebrauch gründlich reinigen. Entferne Tabakreste auch dann, wenn Du denselben Tabak verwendest, denn auch Reste von der letzten Shisha-Session können den Geschmack negativ beeinflussen. Spüle den Kopf kurz unter fließendem Wasser aus und trockne ihn anschließend mit einem Papiertuch. Kümmere Dich dann um den Tabak und mische ihn noch in der Dose einmal gut durch, damit sich die Molasse gleichmäßig verteilt und später beim Rauchen das volle Aroma entfalten kann. Möchtest Du jetzt noch ganz sichergehen, dass der Geschmack nicht im geringsten verfälscht wird, benutzte für den Tabak nicht dieselbe Zange, die Du auch zum Anglühen der Kohle verwendest. Ein Löffel tut es übrigens auch.
Achte beim Shisha Kopf befüllen darauf, dass Du den Kopf gleichmäßig und nicht zu fest mit Tabak füllst. Drücke ihn also nicht mit aller Kraft in den Kopf, denn dadurch könnten die Luftlöcher am Boden verstopfen. Du bräuchtest dann einen sehr kräftigen Zug, um noch irgendwas aus Deiner Wasserpfeife herauszubekommen. Hinzu kommt die Gefahr, dass der Kopf nicht mehr richtig durchlüftet wird und überhitzt. Ist Dein Tabak infolgedessen zu heiß geworden, bemerkst Du das mindestens am Geschmack und schlimmstenfalls an einem unangenehmen Kratzen im Hals. Also auch beim Befüllen immer schön locker bleiben!
Im umgekehrten Fall sollte auch nicht zu wenig Tabak im Kopf landen. Als Faustregel gilt, dass zum oberen Rand des Kopfes noch 0,5 cm Abstand bleiben sollten. Keinesfalls darf der Tabak die Alufolie berühren, denn dann verbrennt er und macht sich durch einen sehr unangenehmen Geschmack bemerkbar. Verwendest Du einen Shisha Kamin, musst Du nicht so genau auf die Füllhöhe achten.
Schritt 2: Shisha Kopf mit Alufolie abdecken
Falls Du keinen Kamin verwendest, ist es jetzt an der Zeit, Deinen Shisha Kopf in Alufolie zu packen. Die Shisha Alufolie sollte dabei möglichst stramm über den Kopf gespannt werden. Natürlich nicht zu stramm, denn reißen soll sie auch nicht. Falls ein Riss entsteht, fang noch einmal von vorne an, da sonst der Tabak verbrennt und Dir einen üblen Nachgeschmack bescheren könnte. Ob Du eine, zwei oder gar drei Schichten Alufolie auf den Kopf spannst, ist Dir überlassen. Probiere einfach mehrere Varianten aus und entschiede Dich dann für die, die Dir am besten schmeckt. Achte darauf, dass der Kopf möglichst dicht geschlossen ist und drücke die Folie dazu gegen dessen Wand. Falls Du über ein Shisha Sieb verfügst, wird die Sache natürlich deutlich einfacher: Sieb auflegen und fertig.
Anschließend folgt der Schritt, an dem sich die Geister scheiden, das Löchern der Alufolie. Das Spektrum an Meinungen schwankt zwischen den Extremen: Viele Löcher oder wenige Löcher, große Löcher oder kleine Löcher, wenige große oder viele kleine Löcher, mit oder ohne Muster etc. Du ahnst es bereits: Es gibt keine Patentlösung und am besten probierst Du die einzelnen Methoden einfach selber aus. Einen Tipp für den Anfang wollen wir Dir mitgeben: Mit 10 – 15 Löchern in der Größe eines Stecknadelkopfes bist Du schon gut bedient. Pass nur auf, dass die Nadel spitz genug ist, damit Du die Folie nicht nach unten und damit auf den Tabak drückst.
Schritt 3: Kohle anglühen
Dieser Vorgang ist davon abhängig, welche Kohle du verwendest. Mit selbstzündender Kohle ist Dein Shisha Kopf schnell einsatzbereit. Diese Kohle glüht aber nicht so lange und es entstehen ein paar chemische Nebenprodukte, die den Geschmack beeinflussen können. Puristen schwören deswegen auf Naturkohle, für die zwar eine stärkere Flamme und mehr Zeit zum Durchglühen benötigt wird, die dafür aber geschmacksneutral bleibt und Deiner Shisha bis zu 90 Minuten tüchtig einheizt. Zu diesem Thema findest Du übrigens hier einen Artikel mit mehr Details. Hast Du dich für selbstzündende Kohle entschieden, genügen Zange und Feuerzeug. Bei Naturkohle kannst Du auf einen speziellen Kohleanzünder oder einen elektrischen Anzünder zurückgreifen. Platziere bis zu drei Kohlestücke auf der Spirale des Anzünders und warte ab, bis sie vollkommen durchgeglüht sind.
Schritt 4: Setup prüfen und Kohle auf der Alufolie platzieren
Bist Du mit dem Shisha Kopf bauen fertig, solltest Du ihn vor dem Einsatz prüfen. Puste dazu einfach in die Unterseite des fertig gebauten Kopfes. Bei einem leichten Durchzug, für den nur wenig Kraft erforderlich ist, hast du alles richtig gemacht. Andernfalls kann es sein, dass Tabakstücke die Löcher verstopfen. Nimm anschließend die Kohlewürfel und platziere Sie vorsichtig auf der Alufolie oder dem Sieb. Lege die Kohle in jedem Fall nebeneinander auf und stapele sie nicht. Anschließend braucht es 4-5 kräftige Züge zum Anrauchen und dein Kopf sollte dann das volle Aroma entfalten.
Alles, was Du zum gemütlichen Shisha rauchen brauchst, findest Du in unserem Shop.