Hier die Fortsetzung des Beitrags Shisha FAQ: Hilfreiche Shisha Tipps rund um die Wasserpfeife.

 

Shisha FAQ Teil 2: Häufige Fragen und Antworten

Wieso sollte das Wasser in der Shisha regelmäßig gewechselt werden?

Das Wasser in einer Shisha sollte schon aus Gründen des guten Geschmacks wenigstens hin und wieder einmal gewechselt werden. Es versteht sich von selbst, dass es darüber hinaus natürlich auch eine Frage der Hygiene ist. Abgestandenes Wasser führt zu Ablagerungen in der Bowl, die nach gewisser Zeit schwieriger vom Glas zu entfernen sind. Ganz nebenbei riecht abgestandenes Wasser nicht erfrischend und sieht auch genauso aus.

Wie oft muss man das Wasser in der Shisha wechseln?

Idealerweise wird das Wasser nach jeder Shisha-Session gewechselt. Wenn Du Deine Shisha regelmäßig benutzt, solltest du das Wasser mindestens alle 2-3 Tage wechseln. Nutzt du die Shisha eher selten oder für mehrere Tage nacheinander nicht, empfiehlt es sich ohnehin, die Bowl nach der letzten Session zu entleeren und erst vor der nächsten wieder zu befüllen.

Was ist wenn die Shisha nach Kohle schmeckt?

Ein Kohlegeschmack ist das letzte, was Du beim Ziehen an Deiner Wasserpfeife haben möchtest. Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen:

1. Der Tabak ist zu trocken: Wenn Dein Shisha Tabak nicht ausreichend feucht ist, bekommst Du pro Zug nicht nur deutlich weniger Dampf, sondern auch den ekligen Kohlegeschmack. Du solltest also immer etwas Molasse zur Hand haben, um den Tabak gegebenenfalls anzufeuchten.

2. Zu viel Kohle: Wenn schon aus dem Shisha Kopf Rauch austritt, ist das ein deutliches Zeichen für zu viel Kohle. Je nachdem, wie viele Stücke aufliegen, entferne erst eines und dann ein zweites Stück, bis sich der Geschmack wieder normalisiert hat.

3. Zu geringer Abstand zwischen Tabak und Kohle: Achte darauf, dass zwischen Kohle und Tabak noch mindestens ein Zentimeter Platz ist. Sonst kann es schnell passieren, das der Tabak verbrennt und Dir einen eher schlechten Geschmack liefert.

Kann man auch normale Kohle für Shisha benutzen?

Ganz klares Nein! Wir empfehlen ausdrücklich, keine normale Holzkohle für Deine Shisha zu verwenden! Das nicht nur aus Gründen des Geschmacks, sondern auch der Gesundheit. Bei der Verbrennung normaler Holzkohle entstehen in hoher Konzentration Stoffe wie Teer und giftige Kondensate, die das Krebsrisiko steigern. Nutze also ausschließlich Shisha-Kohle wie selbstzündende Kohle oder Naturkohle für Deine Shisha-Sessions.

Was ist ein Phunnel-Kopf?

Phunnel Kopf

Einen Phunnel-Kopf erkennst Du daran, dass er in der Mitte nur ein einziges großes Loch statt vieler kleiner verteilter Löcher hat. Das sorgt für einen sehr guten Durchzug und bringt den Vorteil mit sich, dass weniger Molasse durch die Rauchsäule in die Bowl läuft. Auch der Tabak kann nicht in kleine Löcher geraten und diese verstopfen. Phunnel-Köpfe bieten außerdem ein höheres Fassungsvermögen und sind daher ideal für Shisha-Sessions mit mehreren Personen.

Was ist in der Shisha-Molasse?

Molasse ist ein Mittel, um Shisha-Tabak feucht zu halten. Sie setzt sich aus Melasse, Wasser und Glyzerin für eine bessere Dampfentwicklung zusammen. Zusätzlich können in Molassen auch Aromen enthalten sein, die den Geschmack beeinflussen. Bei Melasse handelt es sich um Zuckersirup, der ein Nebenprodukt aus der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben ist.

Wie viel Molasse auf wie viel Tabak?

Der Tabak sollte weder zu feucht noch zu trocken sein. Empfehlenswert sind 1-2 Teelöffel Molasse auf 50 g Shisha Tabak. Nach dem Anfeuchten empfiehlt es sich, den Tabak über Nacht ruhen zu lassen, damit er die Molasse gut aufnehmen kann. Solltest Du danach beim rauchen feststellen, dass der Tabak noch zu trocken ist, kannst Du ihn mit ein wenig Molasse nachträglich anfeuchten.

Was sind Molassefänger?

Shisha Molassefänger

Molassefänger fangen überschüssige Molasse ab und verhindern, dass diese durch die Rauchsäule in die Bowl laufen kann. So vermeidest Du umständlich zu reinigende Verschmutzungen in Deiner Rauchsäule, die vor allem bei Glas-Shishas schnell auf unschöne Weise ins Auge fallen. Diese Verschmutzungen können sich aber auch negativ auf den Geschmack auswirken. Molassefänger sind mittlerweile in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich, so dass sie Deine Shisha noch optisch aufwerten können. Achte beim Erwerb auf den Schliff, denn dieser Bezeichnet die Verbindungsstellen, über die der Molassefänger in Deine Shisha integriert wird. Zwei Schliffe sind besonders weit verbreitet: 18/8 und 29/2. Falls Du mal den falschen Schliff erwischt haben solltest, kannst du noch auf Adapter zurückgreifen.

Wie viel Wasser in die Bowl?

Hier gibt es eine einfache Faustregel: Es sollte sich so viel Wasser in der Bowl befinden, dass das untere Ende der Rauchsäule maximal zwei Zentimeter eingetaucht wird. Je nach Breite und Fassungsvermögen Deiner Bowl kann der Wert also variieren. Hast Du einmal die optimale Füllmenge herausgefunden, empfiehlt es sich, dass Du Dir die Anzahl Milliliter gleich auf einem Zettel notierst.

Was hat man vom Shisha-Rauchen?

Das Wichtigste gleich vorweg: Gesund ist Shisha-Rauchen ganz sicher nicht – auch nicht gesünder als das Rauchen von Zigaretten. Nichtsdestotrotz wird Shisha-Rauchen gerade in der Gruppe häufig zelebriert, da es sich um eine vor allem im arabischen Raum sehr verbreitete und traditionelle Art der Zusammenkunft handelt. Sorgte früher die Raucherecke für Geselligkeit, ist es heute die Shisha in der Tischmitte. Daneben spielt natürlich auch der Geschmack eine Rolle, denn für Shishas stehen unzählige Aromen zur Verfügung, die Dir immer wieder neue Geschmackserlebnisse bescheren.

Wie oft Shisha Schlauch wechseln?

Dass du den Shisha-Schlauch regelmäßig reinigen solltest, versteht sich von selbst. Aber ab und zu ist auch ein Wechsel nötig, da sich nicht alle Ablagerungen immer rückstandslos entfernen lassen. Das wirkt sich irgendwann auf den Geschmack aus und ist natürlich auch eine Frage der Hygiene. Je öfter Du Deine Shisha benutzt, desto häufiger solltest Du auch den Schlauch wechseln. Rauchst Du wenig, genügt es, ihn einmal im Jahr auszutauschen. Regelmäßige Shisha-Raucher sind mit einem Wechselintervall von 6 Monaten gut beraten. Je besser sich ein Schlauch reinigen lässt, desto seltener musst Du ihn austauschen. Es empfiehlt sich also wortwörtlich, hier nicht am falschen Ende zu sparen.

Was für ein Geschmack ist Love 66?

Love 66 ist ein Tabak von Adalya. Er schmeckt nach einer Mischung aus Maracuja sowie Wasser- und Honigmelone.

 

Falls du weitere Fragen hast, die hier noch nicht beantwortet wurden, schreib uns eine Nachricht. Wir helfen dir gerne weiter!