Der Kaminaufsatz bildet die Krone deiner Wasserpfeife. Das gilt zumindest dann, wenn du keine Alufolie verwenden möchtest, denn irgendwo muss die Kohle schließlich aufgelegt werden. Der Kaminaufsatz bietet hierzu eine passende wie praktische Alternative mit ein paar Vorteilen, die viele nicht mehr missen möchten. Wir erklären Dir in diesem Artikel, welche Vorteile das sind, wie Du mit wenigen Handgriffen einen Shisha Kopf zusammenbauen kannst und wie Du ihn richtig benutzt.
Shisha Kohle Aufsatz oder Alufolie?
Der Kaminkopf bietet gegenüber der Alufolie ein paar handfeste Vorteile. Auch wenn für viele Raucher das bespannen des Kopfes mit Alufolie Teil eines festen Rituals geworden ist, entscheiden sich doch immer mehr von ihnen für die Verwendung eines Kaminkopfes. Und das hat gute Gründe, wie wir finden. Zuallererst sei da der zeitliche Vorteil zu nennen: Deine Shisha ist schneller einsatzbereit, wenn Du einen Shisha Kamin verwendest. Der Kamin wird einfach aufgesetzt. Da muss also nichts zurechtgeschnitten, zurechtgespannt und, falls es mal schlecht läuft, ausgetauscht werden. Du musst aber nur einmal einen Shisha Kaminaufsatz zusammenbauen und kannst ihn dann immer wieder verwenden.
Der nächste wesentliche Vorteil liegt im Geschmack. Bei einem Kaminkopfaufsatz zieht die Hitze besser nach oben hin ab. Das bedeutet, dass der Tabak nicht so leicht überhitzen kann. Mit der üblichen Bespannung mittels Alufolie kann die Hitze nicht entweichen, sich anstauen und dann zu verbranntem Tabak führen. Das wirkt sich wiederum auf den Geschmack aus – und zwar schlecht. Spätestens bei einem unangenehmen Kratzen im Hals weißt du, dass etwas schiefgegangen ist. Mit einem Shisha Kopf Aufsatz kann dir das nicht passieren.
Klären wir gleich noch die Frage, für welchen Kopf ein Aufsatz verwendet werden kann. Die gute Nachricht: Grundsätzlich für jeden, egal ob Mehrloch- oder Einlochkopf, Vortex oder Chinahead. Wichtig ist nur, dass die Größe stimmt, der Aufsatz also genau auf den Kopf passt und rundherum dicht abschließt. Denn nur durch einen dichten Abschluss stellst Du sicher, dass nicht zu viel Luft an der Kohle vorbei gezogen wird.
Shisha Kaminaufsatz zusammenbauen
Dein Aufsatz besteht aus mehreren Einzelteilen. Je nach Hersteller werden diese bereits fertig montiert oder in Einzelteilen geliefert. Sollte Letzteres der Fall sein, ist das kein Grund zur Panik, denn dafür brauchst kein Ingenieursstudium. Üblicherweise sind es nur vier Teile, die Du bei einem Shisha-Kaminaufsatz zusammenbauen musst:
– Rohr
– Sieb
– Aufsatz
– Schraube
Deinen Shisha Kaminkopf zu bauen, ist ganz einfach: Das Rohr dient zum einen als Aufnahme für das Sieb, welches durchgesteckt wird und jederzeit abnehmbar bleibt, und verbindet alle Teile miteinander. Im Rohr befindet sich ein Gewinde für die mitgelieferte Schraube. Drehe den Aufsatz mit der offenen Seite nach unten und verbinde Rohr und Schraube durch ihn hindurch. Sind diese drei Teile verbunden, musst Du nur noch das Sieb aufstecken und schon kannst Du die ganze Konstruktion mit deiner Wasserpfeife in Betrieb nehmen.
So verwendest Du den Kaminaufsatz
Wie oben bereits erwähnt, ist es wichtig, dass der Aufsatz ringsherum dicht abschließt. Stelle also sicher, dass Du einen Kopf in der passenden Größe verwendest. Diesen kannst du dann ganz normal mit Tabak befüllen, wie Du es gewohnt bist. Im nächsten Schritt wird der Shisha Kopf Aufsatz einfach oben auf den Kopf Deiner Wasserpfeife gesteckt. Achte darauf, dass er gerade sitzt, nicht wackelt oder verrutscht ist. Zünde dann die Kohle an und platziere sie, sobald sie glüht, auf dem Sieb. Falls Du Schnellzünderkohle verwenden solltest, kann es erforderlich sein, diese zuvor zu zerteilen, damit sie in das Sieb passt. Zuletzt bedarf es nur noch einer kurzen Anrauchphase, bis Dein Kaminkopf die gewünschte Wirkung entfaltet. Sollte die Rauchentwicklung zwischendrin nachlassen, kannst Du natürlich jederzeit ein neues Stück Kohle nachlegen.