Bist du so jemand, der sich bereits beim Kauf der Shisha Gedanken über den Pflegeaufwand gemacht hat? Dann klappt es mit der Reinigung sicher wie am Schnürchen. Gerade die Reinigung des Shisha Kopfes ist für viele nicht unbedingt einfach. Als Fachhändler wissen wir, dass der Unterschied einzig und allein im Material liegt. In diesem Beitrag geben wir dir einen Einblick, wie du welchen Shisha Kopf so schonend wie möglich sauber machen kannst.

 

Glasierte und unglasierte Shisha Köpfe

 

Shisha Köpfe aus Schamott speichern die Wärme besser. Glasköpfe sind ein echter Hingucker. Steinköpfe halten lange durch. Tonköpfe sind die weit verbreiteten Klassiker in der Shisha Szene. Jede Art hat ihre eigenen Vorteile und manchmal ist es vernünftig, diese mit den Nachteilen abzuwägen. Tonköpfe nehmen bspw. von Natur aus Flüssigkeit auf. Darum liegt bei der Reinigung der größte Unterschied darin, ob der Shisha Kopf glasiert oder unglasiert ist. Wenn du dich als Einsteiger für ein Modell ohne Glasur entscheidest, dann meistens deshalb, weil er die günstigere Variante ist. Die Schattenseiten zeigen sich spätestens bei der Reinigung deiner Shisha. Denn hier ist Sorgfalt oberstes Gebot.

 

So säuberst du den Shisha Tonkopf ohne Glasur bzw. Schutzschicht

 

Zuerst gilt es, die Löcher wieder freizubekommen. Das klappt am besten mit einem Zahnstocher. Für die weitere Reinigung empfehlen wir dir einen speziellen Shisha Reiniger. Etwas Spülmittel im Wasser ist aber auch möglich. Nur von Essig raten wir dir ab. Den hat schon so mancher verwendet, um die besonders hartnäckigen Verschmutzungen zu entfernen. Das Ergebnis könnte dann eine beschädigte Oberfläche sein. Besser, du bearbeitest diese Stellen sorgfältig mit einem Topf- oder Pfannenreiniger.

 

Beim glasierten Shisha Kopf ist die Reinigung deutlich einfacher

 

Für die Reinigung der Löcher kannst du auch hier bedenkenlos Zahnstocher verwenden. Mit denen werden nicht so schnell Kratzer entstehen. Weiter geht es mit Shisha Reiniger oder einem Spritzer Spülmittel und höchstens lauwarmem Wasser. Weil die Glasur kein Wasser in die Poren eindringen lässt, kannst du den Shisha Kopf jetzt gerne beherzt abspülen. Den Schmutz, der danach noch haftet, kannst du mit einem Essigbad loswerden. Bei vorsichtiger Anwendung verzeiht dir die Schutzschicht in der Regel sogar die Stahlwolle des Topfreinigers.

 

Mit diesem Tipp ist die Reinigung noch schneller erledigt

 

Sorgfalt zahlt sich aus. Das gilt auch für den Umgang mit deiner Shisha. Wenn du den Kopf nach jeder Shisha Session reinigst, kostet dich das lediglich ein paar Minuten deiner Zeit und du stehst immer vor strahlenden Ergebnissen.