Willst du auch im Urlaub nicht auf deine Hookah verzichten? Dann nimm sie doch einfach mit auf deine Reise! Deine Wasserpfeife macht deine Auszeit noch schöner, entspannter und genussvoller. Damit auch am Flughafen alles glattgeht, musst du die Regeln und Vorschriften kennen. Sonst wird dir deine Wasserpfeife im Ernstfall beim Check-in abgenommen und du fliegst ohne sie los. So kannst du deine Shisha mit ins Flugzeug nehmen und dich im Urlaub bei einem leckeren Kopf Doppelapfel erholen.
Shisha mitnehmen ins Flugzeug: Handgepäck oder Koffer?
Zunächst einmal solltest du wissen, dass jede Airline individuelle Vorschriften hat. Was erlaubt ist und was nicht, ist also keine Einheitsregelung. Auch die Größe des Handgepäcks legt jede Fluggesellschaft selbst fest. Bevor du ans Packen gehst, empfehlen wir dir daher, einen Blick auf die Richtlinien deiner Airline zu werfen und auf Nummer sicher zu gehen. Besonders auf die Regelungen bezüglich der Mitnahme von Glas solltest du achten. Ist das Mitführen von Glasgegenständen verboten, so nimm eine Shisha mit einer Acrylbowl mit in den Urlaub.
Hast du dich für eine Hookah entschieden, dann baue sie auseinander. Entsprechen die Maße den vorgegebenen Packmaßen für das Handgepäck, kannst du sie in der Regel mit an Bord des Flugzeugs nehmen. Ist sie zu groß, muss sie definitiv in den Koffer. Wir empfehlen dir jedoch, sie generell im Koffer zu transportieren. Manche Airlines sind streng und können beim ein oder anderen Teil deiner Wasserpfeife Einwände haben, wenn du sie im Handgepäck dabei hast. In diesem Fall musst du beim Check-in umpacken. Das kostet Zeit und Nerven, was du vor dem Urlaub sicherlich nicht gebrauchen kannst. Packst du deine Hookah von Anfang an in den Koffer, ersparst du dir eventuelle Diskussionen.
Einen Nachteil hat der Transport im Koffer leider: Oftmals geht das Flughafenpersonal nicht gerade zimperlich und vorsichtig mit Koffern um. Trägst du deine Hookah im Handgepäck mit dir herum, hast du Kontrolle über den Umgang mit deiner Wasserpfeife. Ist dein Modell empfindlich oder (dir) besonders viel wert, dann wäge ab, ob du sie lieber im Handgepäck oder im Koffer verstauen willst.
Shisha Tabak im Flugzeug: Welche Mengen sind erlaubt?
Was wäre deine Shisha ohne deinen Lieblingstabak? Gute Nachrichten: Du darfst deinen Tabak mit in den Urlaub nehmen! Allerdings darfst du dabei die zugelassene Menge nicht überschreiten, da du sonst Probleme mit dem Zoll bekommen könntest – und das kann teuer werden. Die Mengen sind jedoch so hoch, dass du dir (zumindest innerhalb der EU) selbst bei einem langen Urlaub keine Sorgen um einen Tabaknotstand machen musst.
Reist du innerhalb Europas, darfst du bis zu 1000 Gramm Shisha Tabak mitführen. Das dürfte eine ganze Weile reichen. Verreist du ins Ausland außerhalb der EU, sind es immerhin 250 Gramm. Willst du dir ganz sicher sein, kannst du dich im Internet erkundigen, welche exakten Regeln zur Einfuhr von Tabak es in deinem Zielland gibt.
Tipp: Nimmst du eine große Menge Shisha Tabak mit in den Urlaub, dann gib stets an, dass dieser für den Privatgebrauch ist. Solange sich die Menge innerhalb der zugelassenen Höchstmenge befindet, bekommst du normalerweise keinen Ärger.
Shisha Kohle im Flugzeug: Darf man die Kohle mitnehmen?
Eine generelle Antwort auf die Frage, ob Shisha Kohle im Flugzeug erlaubt ist, gibt es nicht. Jede Airline und jedes Land hat diesbezüglich eigenen Regeln. Erkunde dich daher vor deinem Flug, ob die Mitnahme der Kohle gestattet ist. Handelt es sich um selbstentzündende Kohlen, ist das Mitnehmen mit großer Sicherheit gänzlich untersagt. Diese Shisha Kohle enthält Brandbeschleuniger mit Schwarzpulver. Schwarzpulver stellt eine hohe Brandgefahr dar, weshalb Fluggesellschaften sie in nahezu allen Fällen an Bord oder im Koffer verbieten.
Möchtest du Naturkohle mitnehmen und der Transport ist bei deiner Airline erlaubt, dann frage sie nach der gestatteten Menge. Manchmal ist das Sicherheitspersonal am Flughafen allerdings streng und es kann zu Unsicherheiten beim Check-in kommen. Vor allem, weil die Mitnahme von Kohle selten ist. Eventuell besteht das Personal erst auf eine Rücksprache mit der Airline, bevor es dich einchecken lässt. Das kostet Zeit und kann die Urlaubsstimmung trüben. Willst du entspannt einchecken, dann verzichte am besten ganz auf die Shisha Kohle im Gepäck und kaufe dir im Urlaub vor Ort welche. Dann geht am Flughafen nichts schief und du hast einen guten Start in deine Auszeit.
Hookah auf Reisen: So packst du sie sicher ein
Baue deine Hookah vor der Reise immer auseinander und sichere jedes Teil einzeln. Luftpolsterfolie und anderes Packmaterial raubt wertvollen Platz im Koffer. Wir empfehlen dir daher, Handtücher oder Kleidungsstücke zum Verpacken deiner Wasserpfeife zu nutzen.
Deinen Tabak packst du am besten in luftdichte Behälter oder Tüten, damit er nicht austrocknet und die Molasse nicht ausläuft. Das erspart dir lästige Flecken in deiner Kleidung.
Was darf man an Shishazubehör mit ins Flugzeug nehmen?
- Feuerzeug: Ein Feuerzeug pro Person ist im Handgepäck erlaubt.
- Folienstecher: Transportiere deinen Folienstecher stets im Koffer, da er als Waffe angesehen werden kann. Im Handgepäck wird er dir sehr wahrscheinlich abgenommen, was ärgerlich wäre.
- Campingkocher und elektrische Kohleanzünder: Im Koffer darfst du Campingkocher und elektrische Kohleanzünder mitführen – allerdings nur ohne Gasbehälter. Diese stehen unter Druck und sind auf einem Flug zu gefährlich.
- Zubehör mit Kühlgel: Vorsicht – Rauchsäulen und Mundstücke mit Kühlgel enthalten Flüssigkeit. Auf Flügen ist die Mitnahme von Flüssigkeiten streng begrenzt. Das gilt insbesondere für das Handgepäck. Informiere dich aus diesem Grund bei deiner Airline, ob dies auch bei ihr der Fall ist und was du bei Zubehör mit Kühlgel beachten musst.
Die passende Shisha für deinen Urlaub
Am besten eignen sich kleine Shishas für Flugzeugreisen. Einerseits passen diese oftmals ins Handgepäck, andererseits nehmen sie (falls du sie nicht im Handgepäck transportieren willst) nicht so viel Platz im Koffer weg. Gerade bei längeren Reisen ist ausreichend Platz für Kleidung, Handtücher und andere Gegenstände wichtig, da du einiges mitnimmst. Eine große Shisha ist daher unpraktisch.
Toll sind spezielle Reiseshishas. Diese haben eine handliche Größe, die sich perfekt zum Mitnehmen eignet. Auch Zuhause profitierst du davon, wenn du sie mit in den Park oder zu Freunden nehmen möchtest. Du kaufst sie also nicht nur für den Urlaub, sondern hast langfristig etwas von deiner Investition. Außerdem haben einige Reisehookahs einen Transportkoffer, der für zusätzlichen Schutz beim Fliegen sorgt. Wir legen dir ans Herz, dir eine Shisha mit Acrylbowl zu kaufen. Sie hält mehr aus und du ersparst dir die Enttäuschung einer zerbrochenen Bowl am Zielort.