Was macht den Sommer noch schöner? Genüsslich mit deinen Freunden eine Shisha zu rauchen. Nur eines kann dieses Glück trüben: warmer Rauch. Erhitzt sich deine Hookah in der Sonne oder zieht heiße Sommerluft ein, ist der Rauch nicht mehr so wunderbar sanft und kann sogar an Geschmack einbüßen. Doch keine Sorge, dafür gibt es eine einfache Lösung – den Shisha Rauch kühlen. Dadurch wird er nicht nur angenehm und schmeckt besser, du bekommst auch einen wohltuenden Frischekick bei den hohen Temperaturen. So wird dein Rauchvergnügen zum coolen Sommerhighlight.
Warum kühlt man beim Shisharauchen den Rauch?
Wie oben erwähnt, kann die Hitze eines Sommertages das Raucherlebnis beeinträchtigen. Erhitzt sich das Wasser in der Hookah oder ihrer Bowl, wird auch der Rauch deutlich wärmer. Dadurch kann er kratziger werden, sich weniger angenehm anfühlen und einen verfälschten Geschmack bekommen. Auch eine sehr warme Zimmertemperatur, zum Beispiel durch Heizungsluft verursacht, lässt deine Hookah schnell wärmer werden. Den Shisha Rauch zu kühlen wirkt dieser Erwärmung entgegen und sorgt für mehr Spaß beim Genießen deines Tabaks.
Es muss jedoch nicht heiß sein, damit das Shisha Rauch kühlen sinnvoll ist. Kalter Rauch fühlt sich erfrischend an und sorgt zu jeder Jahreszeit für ein einzigartiges Raucherlebnis. Beim Inhalieren spürst du den kühlen Rauch sanft bis in deine Lunge einströmen, wie ein unglaublich leckerer, eisiger Hauch. Die Aromen zeigen sich von einer neuen Seite und überraschen dich durch ihre bisher ungeahnte Vielseitigkeit. Versuche es selbst und entdecke das Shisharauchen neu!
Wie kühle ich den Rauch meiner Shisha?
Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Shisha Rauch zu kühlen. Probiere sie aus und finde deinen Favoriten:
Vorkühler
Vorkühler werden meist aus Glas angefertigt und haben zwei Vorteile: Sie kühlen den Rauch, bevor er in die Bowl gelangt und sehen dabei äußerst schick aus. Du steckst sie auf die Base und schon kann es losgehen. Bei jeden Zug kannst du beobachten, wie der Rauch durch den Shisha Kühler aus Glas strömt. Du genießt also kalten Rauch und ein kleines Spektakel, das dem Rauchen einen zusätzlichen Reiz verleiht. Sieht cool aus, fühlt sich cool an – was will man mehr?
Übrigens: Damit du deiner Hookah gleichzeitig einen individuellen Akzent verleihen kannst, gibt es Vorkühler in verschiedenen Farben und Formen.
Ice Bazooka
Die Ice Bazooka ist auch ein Vorkühler, hat jedoch eine andere und sehr clevere Funktionsweise. Anstatt auf die Base wird sie auf den Shishaschlauch gesteckt. Zwei Teile verbinden sich zu einem stilvoll geformten Eis Mundstück, das du in der Mitte aufschrauben kannst. Im Inneren findest du einen Kühlakku. Legst du diesen für 1 bis 2 Stunden in deinen Gefrierschrank und setzt ihn dann in die Ice Bazooka ein, wird der Rauch direkt vor deinen Lippen gekühlt. Dadurch ist er besonders kühl und erfrischend, ganz egal, wie heiß es ist. Ihren Namen trägt sie nicht umsonst – sie ist wahrlich eine Eis Bazooka und sagt warmem Rauch effektiv und stylisch den Kampf an.
Kühle deine Hookah
Dein Kühlschrank kann noch mehr, als deine Essensvorräte kalt zu halten: Er kann auch deine Hookah kühlen! Stelle die Bowl für eine Weile hinein und befülle sie anschließend mit kaltem Wasser, bevor du deine Shisha benutzt. Durch das heruntergekühlte Glas wird der Rauch in der Bowl abgekühlt und fühlt sich weicher an. Das Praktische ist, dass du so auch dann erfrischenden Rauch genießen kannst, wenn du keinen Vorkühler zur Hand hast. Legst du auch deine Base und deinen Schlauch in den Kühlschrank, wird der Effekt sogar noch verstärkt.
Eiswürfel
Hast du Eiswürfelförmchen Zuhause? Dann ab in den Gefrierschrank damit. Gibst du Eiswürfel in die Bowl, bekommst du nicht nur kalten Rauch, sondern auch eine sommerliche Shisha-Optik. Deine Wasserpfeife raucht sich besonders sanft, während ihre Bowl an ein großes Cocktailglas erinnert.
Tipp: Kombiniere die Eiswürfel mit einer im Kühlschrank vorgekühlten Hookah, damit die Eiswürfel langsamer schmelzen.
Maximiere den Kühleffekt mit dem richtigen Tabak
Nicht nur deine Hookah trägt zum wohltuenden Kühleffekt bei. Auch der richtige Tabak kann für ein kaltes Gefühl im Mund sorgen. Sorten mit Minze- oder Mentholgeschmack erfrischen beim Rauchen und lassen den Rauch kälter erscheinen. Hast du einen Lieblingstabak, doch dieser besitzt keine Minze- oder Mentholaromen? Kein Problem! Gib einfach einen Menthol-Shot in deinen Tabak, knete alles gut durch und verwandle deine Lieblingssorte in einen echten Sommerhit. Verbindest du den mentholhaltigen Tabak mit einem oder mehreren der oben genannten Tipps, kannst du den Kühleffekt auf ein Maximum bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Rauchen deiner Eis-Shisha!