Wie viele deiner Freunde gehen noch mit Zigarettenschachtel und Feuerzeug aus dem Haus? Tatsächlich nimmt die Anzahl der Raucher von Jahr zu Jahr ab. Das liegt am erhöhten Gesundheitsbewusstsein genauso wie an den Tabakpreisen, die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Das bringt uns auf die Frage, wie sich dieses Verhalten auf die Shisha Szene auswirkt. Wird es diese irgendwann nicht mehr geben?

 

Das Verhalten der Shisha Raucher lässt eine Tendenz vermuten

 

Der Großteil der Shisha Raucher wertet den Genuss als gesellschaftliches Ereignis; und dabei sprechen wir vor allem von jungen Erwachsenen. Du triffst dich mit Freunden, erhitzt die Kohle und weißt, dass dich eine chillige Zeit erwartet. Das machst du nicht jeden Tag, sondern vielleicht einmal pro Woche. So verraten es uns zumindest die Statistiken im Tabakatlas Deutschland von 2020.

 

Bei diesem Rauchverhalten kommst du gut mit den immer strengeren Gesetzen zurecht. Denn du rauchst einfach dann Shisha, wenn Zeit und Ort für dich passen. Klar, dass du dann auch nicht Angst haben musst, irgendwann dein letztes Hemd in den Tabak zu investieren. Schließlich bleibt das Geld, das du für den wöchentlichen Shisha Genuss mit Freunden ausgibst, überschaubar. Falls du dazu noch auf Nikotin verzichten willst, kannst du auf nikotinfreie Alternativen zurückgreifen.

 

Die Shisha Branche hält die Szene im Fluss

 

Die Shisha Hersteller haben den Wandel der Bedürfnisse längst wahrgenommen und lassen sich darauf ein. Innovative Produkte zielen darauf ab, den Shisha Abend in Gesellschaft noch entspannter und komfortabler zu halten. Dazu halten immer wieder neue Tabaksorten den Rauchgenuss interessant. Dann gibt es noch die Shisha-Bars, die es von den Städten aus längst auch in ländlichere Gegenden geschafft haben und dort fest etabliert sind. Hier finden Shisha Freunde einen Treffpunkt zum Chillen, Ausprobieren und Austauschen.

 

Unser Fazit: Solange es Menschen gibt, die gerne mit Freunden chillen, und solange die Shisha Hersteller deren Bedürfnisse immer wieder neu aufgreifen, wird die Shisha Szene am Leben bleiben.