Viele Shisha-Raucher lieben die Abwechslung und geben sich mit nur einem Tabak nicht zufrieden. Warum auch? Schließlich gibt es so viele leckere Aromen und Geschmacksrichtungen zu entdecken, dass sich mancher Genießer eine beeindruckende Sammlung an Tabaksorten aufbaut. Zwangsläufig stellen sich dabei zwei wichtige Fragen: Wie lange ist Shisha-Tabak haltbar und wie wird er am besten gelagert? Hier die Antworten.
Wie lange ist Shisha-Tabak haltbar?
Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass sich Shisha-Tabak über mehrere Wochen oder sogar Monate hält, wenn er richtig gelagert wird. Wer viele Tabaksorten zu Hause hat, kann schnell den Überblick verlieren, welche Dose wann zum ersten Mal geöffnet wurde. Daher unser erster Tipp: Schreib das Öffnungsdatum mit einem Marker auf die Unterseite der Dose.
Einfacher ist es, wenn die Dose noch originalverpackt und versiegelt ist. Die Frage ist aber auch hier: Kann Shisha Tabak ablaufen? Ab Werk sind die meisten Tabaksorten mindestens zwei Jahre lang haltbar. Auf den Dosen ist jedoch kein Mindesthaltbarkeitsdatum abgedruckt, wie Du es von Lebensmitteln her kennst. Wirf stattdessen einen Blick auf das Produktionsdatum und rechne dann zwei Jahre hinzu.
Wie stelle ich fest, ob mein Tabak noch genießbar ist?
Falls Du Dir mal nicht sicher sein solltest, ob ein Tabak noch genießbar ist oder Du ihn besser entsorgst, rieche einfach daran. Wird er nämlich zu lange gelagert, entwickelt Shishatabak nach einiger Zeit einen muffigen und unangenehmen Geruch. Was so riecht, schmeckt auch nicht mehr und darf getrost in die Tonne wandern. Aber auch optisch kannst Du schlecht gewordenen Tabak erkennen. Durch die im Tabak enthaltene Feuchtigkeit kann sich Schimmel bilden. Führe also auch eine genaue Sichtkontrolle durch, falls Du Dir nicht sicher bist. Gerade bei falscher und zu langer Lagerung können sich neben Schimmel auch Krankheitserreger bilden, die Du garantiert nicht in Deiner Wasserpfeife haben möchtest.
Ist Dein Tabak sowohl optisch als auch vom Geruch her noch in Ordnung, kann es trotzdem sein, dass er mit der Zeit an Qualität verliert, weil er einfach zu trocken geworden ist. Das ist jedoch kein Grund, ihn gleich zu entsorgen. Mit Molasse und Glycerin kannst Du nachhelfen. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: Shisha Tabak feucht halten.
Wie sollte ich meinen Tabak lagern?
Du schätzt die Abwechslung beim Shisha-Rauchen, möchtest heute diesen, morgen einen anderen Tabak genießen und hast deswegen schon mehrere Tabakdosen geöffnet? Dann ist die richtige Lagerung Deines Tabaks wichtig. Wenn Du unsere Tipps und Ratschläge befolgst, stellst Du sicher, dass Dein Tabak weder verdirbt noch austrocknet.
Achte darauf, dass Dein Tabak an einem möglichst kühlen und lichtgeschützten Ort lagert. Keinesfalls solltest Du ihn auf die Heizung stellen oder an einem Ort, an welchem er direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Dadurch würde er zu schnell an Feuchtigkeit verlieren. Zu kühl sollte der Lagerort aber auch nicht sein. Stellst Du ihn beispielsweise im Kühlschrank, kann sich im Innern der Dose durch den Temperaturunterschied Kondenswasser bilden, wodurch der Tabak schneller verdirbt und ungenießbar wird. Lagere ihn also am besten bei ganz normaler Zimmertemperatur.
In welchem Behälter sollte ich meinen Tabak aufbewahren?
Verbrauchst Du den Inhalt einer Tabakdose normalerweise innerhalb von zwei Wochen, kannst Du den Tabak einfach darin belassen. Möchtest Du ihn jedoch über einen längeren Zeitraum in einem genießbaren Zustand halten, solltest Du auf luftdichte Behälter ausweichen. Orientiere Dich bei der Auswahl des richtigen Gefäßes ganz einfach an Lebensmitteln. Die Logik dahinter ist simpel: Was für Lebensmittel gut ist, kann für Deinen Tabak nicht schlecht sein.
Wirf also das nächste leere Marmeladenglas nicht weg, sondern spül es gründlich aus und nutze es künftig für Deinen Tabak. Die Schraubgläser sind dafür ausgelegt, Lebensmittel über Monate hinweg frisch und genießbar zu halten. Damit sind sie natürlich auch gerade gut genug für Deinen wertvollen Tabak.
Auch das klassische Einweckglas ist hervorragend für das Frischhalten von Tabak geeignet. Der Einweckgummi zwischen Verschluss und Glas sorgt zuverlässig dafür, dass keine Luft ins Innere gelangt. Die klassischen Einmachgläser mit Drahtbügel sehen zudem dekorativer aus als ein herkömmliches Marmeladenglas.
Hast Du gerade kein passendes Glas zur Hand, kannst Du auch auf Frischhaltedosen zurückgreifen, die es in allen erdenklichen Farben und Formen gibt. Achte nur darauf, dass die Dose über eine Gummidichtung verfügt. So stellst Du sicher, dass sie rundum dicht verschließt und keine Luft hineingelangen kann. Der Nachteil einer solchen Dose liegt darin, dass sie nicht so geruchs- und geschmacksneutral ist wie ein Behälter aus Glas. Dafür ist die Handhabung einfacher, wenn Du Deinen Tabak öfter transportierst.
Noch einfacher in der Handhabung ist der Frischhaltebeutel mit einem Zipper auf der Oberseite. Auch bei dieser Option gilt, dass sie den Tabak nicht so lang frisch hält wie ein Einmachglas. Dafür lässt sich der Beutel auch in der Hosen- oder Jackentasche transportieren. Stelle sicher, dass Du die Luft möglichst komplett aus dem Beutel drückst, bevor Du ihn verschließt. Dadurch hält sich der Tabak noch länger. Richtig professionell wird es, wenn Du über ein Vakuumiergerät verfügst. Damit machst Du nicht nur Lebensmittel über einen längeren Zeitraum hinweg haltbar, sondern auch Deinen Tabak.
Und falls doch mal alle deine Tabakvorräte gleichzeitig schlecht werden sollten und du auf dem Trockenen sitzt, kannst Du jederzeit in unserem Shop neuen Shisha Tabak kaufen – wir sorgen dafür, dass er so schnell wie möglich bei dir ankommt. 😉