Ventilkugeln sind nicht die auffälligsten Bestandteile einer Shisha – aber dafür enorm wichtig. Sie übernehmen bei Ausblasventil und gegebenenfalls auch im Schlauchadapter ein paar wichtige Aufgaben, um die jeweiligen Elemente abzudichten. Gerade wenn zwei oder mehr Leute an einer Wasserpfeife rauchen, sind Ventilkugeln unerlässlich. Wir möchten Dir im folgenden Artikel deren Funktion näherbringen und erläutern, worauf Du beim Kauf von Ersatzkugeln achten solltest.
Welche Funktion übernehmen die Shisha Kugeln?
Vielleicht hast Du auch schon einmal eine neue Shisha ausgepackt und ein Tütchen mit Metallkugeln gefunden, von denen Du erst einmal nicht wusstest, was denn damit nun anzufangen sei. Wir hoffen, Du hast die Kugeln behalten, denn hierbei handelt es sich um Ersatz-Ventilkugeln, die einen wichtigen Bestandteil Deiner Wasserpfeife darstellen.
Ventilkugeln können sich im Shisha Ausblasventil oder im Schlauchadapter Deiner Shisha befinden. Ziehst Du an der Shisha, wird die Kugel in eine Muffe gezogen, verschließt dadurch das Ausblasventil und verhindert so, dass Luft von außen mit eingesogen wird. So kannst Du den Schlauch hinterher immer noch ausblasen. Das setzt allerdings voraus, dass sich im Adapter nicht auch eine Ventilkugel befindet, die genau das verhindert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob und unter welchen Umständen es nötig ist, auch im Schlauchadapter eine Ventilkugel zu platzieren.
Die Ventilkugel im Schlauchadapter benötigst Du immer dann, wenn Deine Shisha über zwei oder mehr Anschlüsse verfügt und an diesen auch gerade Schläuche montiert sind. Denn ohne die Kugeln würdest Du bei einem Zug die Umgebungsluft durch die anderen Schläuche mit einziehen. Zwar kannst Du den Schlauch jetzt nicht mehr durchpusten. Doch gäbe es also die Kugeln nicht, die das Ventil verschließen, müsste jeder, der gerade keinen Zug nimmt, seinen Schlauch zuhalten, damit ein anderer an seinem ziehen kann.
Ersatz-Ventilkugeln für Deine Shisha: was ist zu beachten?
Eine Ventilkugel geht vom Rauchen eigentlich nicht kaputt. Aber es kann passieren, dass Du bei der Montage eines Schlauches oder beim Säubern Deiner Wasserpfeife mal eine verlierst. Das ist aber kein Problem, denn Ersatzkugeln bekommst Du in jedem gut sortierten Shisha-Shop. Die meisten Ventilkugeln sind entweder aus Metall, Glas oder Polyamid gefertigt. Erhältlich sind sie in verschiedenen Durchmessern, die sich in der Regel zwischen 5 mm und 12 mm bewegen. Achte also darauf, welchen Durchmesser Deine Kugeln haben, bevor Du neue bestellst. Falls Du dir nicht sicher bist, kannst Du in der Anleitung nachlesen, den Fachhändler Deines Vertrauens fragen oder mit einer Schieblehre selber genau nachmessen.
Stellt sich nun noch die Frage, welches Material besser geeignet ist. Metallkugeln sind bei gleichem Durchmesser naturgemäß schwerer als Plastikkugeln. Das bedeutet, dass Du auch mehr Druck benötigst, um einen Shisha-Schlauch auszublasen. Falls Dich das stört, kannst Du die Kugeln, die günstig im Fachhandel erhältlich sind, auch einfach austauschen, wenn Du das nächste Mal Deine Shisha zum Reinigen zerlegst. Wichtig ist nur, dass die Ersatzkugeln den gleichen Durchmesser haben. Im Lieferumfang normaler Shishas sind übrigens meist Metallkugeln enthalten. Achte auch darauf, dass Du genügend Kugeln bestellst.
Ventilkugeln für Wasserpfeifen: Das Wichtigste kurz zusammengefasst
Fassen wir also zusammen: Aufgabe der Ventilkugel im Ausblasventil ist es, zu verhindern, dass Du Umgebungsluft mit ansaugst, wenn Du einen Zug nimmst. Die Ventilkugel verschließt die Öffnung so lange, wie Du an der Shisha ziehst. Danach gibt sie die Öffnung wieder frei und Du kannst den Schlauch ganz normal ausblasen. Die Ventilkugel im Schlauchadapter benötigst Du nur, wenn mehrere Schlauchanschlüsse vorhanden sind und die anderen Schläuche abgedichtet werden sollen. Das verhindert zwar das Ausblasen, aber Du ziehst dafür keine Luft durch die anderen Schläuche an. Deswegen ist es vor allem bei großen Wasserpfeifen mit zwei oder mehr Anschlüssen, die regelmäßig von mehreren Personen benutzt werden, so wichtig, immer ein paar Ersatzkugeln zur Hand zu haben.