Siehst du in deiner Shisha ein echtes Kunstwerk? Dann ist schnell klar, dass du bereits ein eingefleischter Shisha Fan bist. Für Anfänger ist es häufig eine Herausforderung, Shisha, Zubehör, Tabak und Kohle in Einklang zu bringen. Darum geben wir dir mit unserem heutigen Beitrag ein paar kleine Hilfestellungen mit auf den Weg.
Die Shisha gibt deinem Raucherlebnis erst die Basis.
Im Fachhandel triffst du meistens auf Modelle, die aus Edelstahl gefertigt und mit einer Glasbowl ausgestattet sind. Diese Shishas sind robust und langlebig, während das Glas eine angemessene Eleganz ins Spiel bringt. Doch du solltest dir auch über die Größe deiner Shisha Gedanken machen. Denn die entscheidet mit über die Rauchentwicklung. Als Einsteiger machst du mit einer mittelgroßen Shisha alles richtig. Dass dein Geschmack über das Design entscheidet, ist selbstredend. Was manche allerdings nicht auf dem Schirm haben: Überlegungen über die Anzahl der Schläuche. Beantworte dir dazu einfach die Frage, wie viele Leute regelmäßig mit am Start sein werden, wenn du zu einer Shisha Session einlädst.
Nachdem die Shisha selbst soweit perfekt ist, solltest du über den Tabak nachdenken. Die Auswahl im Fachhandel ist tatsächlich riesig. Den Geschmackssorten sind kaum Grenzen gesetzt und du kannst nach deinen Vorlieben entscheiden. Gerade für Einsteiger ist auch die Stärke des Tabaks wichtig. Mit einer milden Sorte kommst du anfangs gut zurecht. Falls du den Tabak schon eine Weile im Vorrat hast, lohnt es sich, wenn du vor dem Shisha Event noch die Feuchtigkeit prüfst. Denn zu trockene Fasern könnten verbrennen und das Raucharoma beeinträchtigen. Bei der Kohle raten wir dir zu Naturkohle. Die besteht aus natürlichen Stoffen und ist wesentlich geschmacksneutraler als Selbstzünderkohle.
Alles perfekt bis hin zum Shisha Zubehör
Falls du deine Shisha im Set kaufst, ist meistens der klassische Tonkopf enthalten. Mit diesem kommst du sicher gut zurecht. Die langlebigen und leicht zu reinigenden Silikonschläuche sind fast immer auch bereits im Paket enthalten. Empfehlenswert sind noch Kohleanzünder und Molassefänger. Die Kohlezange sollte schon allein der sicheren Handhabung wegen ein Muss sein. Sind alle Dichtungen dicht, stimmt der Wasserstand und sind die Kohlen richtig angeordnet? Dann kann es auch schon los gehen mit deiner für dich perfekten Shisha.