Gibt dein Nachbar dir immer wieder den Wink mit dem Zaunpfahl, dass ihn der Shisha Geruch stört? Nun, nicht jeder empfindet das Rauchen einer Wasserpfeife als Genuss. Wir von shishadampf kennen da einige wirksame Tricks, mit denen die Luft schnell und auf einfache Weise wieder rein ist.

 

Lüften ist beim Shisha Rauchen das A und O

 Sobald du eine Shisha Runde eröffnest, musst du ohnehin für einen konstanten Luftaustausch sorgen, damit ausreichend Sauerstoff im Raum bleibt. Während die frische Luft hereinkommt, treibt es einen Großteil des Geruchs nach draußen. Wenn du die Fenster nicht nur kippst, sondern sie in Kombination mit den Türen regelmäßig für ein paar Minuten auf Durchzug stellst, ist das bereits die halbe Miete.

 

Zusätzlich kannst du Raumduftsprays oder Lufterfrischer ins Spiel bringen. Diese überdecken zwar den typischen Shisha Geruch, doch manchmal ist fraglich, welcher Duft tatsächich unangenehmer ist. Vielleicht kannst du dich mit ätherischen Ölen oder Duftkerzen eher anfreunden.

 

Die pragmatische Lösung, um Shisha Aromen zu vertreiben

 Manchmal bringt es dich weiter, wenn du einfach denkst. Ein Mix aus Essig und Wasser bspw. enthält einerseits keine Chemikalien, andererseits bringst du keinen weiteren Fremdgeruch ins Spiel. Gib die Lösung einfach in eine Sprühflasche und schon kannst du sie regelmäßig unter die Luft mischen. So schlägst du übrigens gleich zwei Fliegen mit nur eine Klappe. Der Shisha Geruch wird neutralisiert, während sich die Luftfeuchtigkeit im Raum optimiert. Auf diese Art beschenkst du die gesamte Shisha Runde mit einem weiteren Wohlfühlfaktor.

 

Was du zusätzlich bedenken solltest: Auch Teppiche und Polster nehmen den Shishadampf auf. Hier kann, je nach Material, Backpulver gute Wirkung zeigen. Einfach aufstreuen, einwirken lassen und absaugen. So lassen sich hartnäckige Gerüche ohne viel Kostenaufwand mit Mitteln aus der Küche weitgehend beseitigen. Die effizienteste Lösung wird natürlich immer noch sein, wenn du die Shisha Session ins Freie verlagerst. Dann musst du lediglich darauf achten, dass dein Nachbar rechtzeitig die Fenster schließt.