Shisha Kopf online kaufen: die Krönung deines Rauchgenusses
Wie wird der Shisha Kopf eingesetzt?
Den Shisha Kopf steckst du auf die Rauchsäule. Er fällt also direkt ins Auge. Wir empfehlen dir daher einen Shisha Kopf zu kaufen, der zu deiner Pfeife passt und diese praktisch und stilvoll zugleich vervollständigt. Jeder Kopf hat eine andere Optik und Farbe und somit einen einzigartigen Reiz. Beachte auch, dass es sinnvoll sein kann, bei größeren Modellen einen größeren Shisha Kopf zu wählen, damit du genug Tabak für alle Mitraucher einfüllen kannst und nicht häufig nachfüllen musst. Umgekehrt benötigst du keinen riesigen Kopf für eine kleine Shisha. Du hast sicher ein gutes Gespür dafür, welches Modell du am besten mit deiner Wasserpfeife kombinierst. Wenn du unsicher sein solltest, hilft dir vielleicht die Übersicht über die verschiedenen Varianten unten – wenn nicht, frag uns. Wir beraten dich gerne!
Entdecke bei uns Premium-Köpfe in verschiedenen Größen, Ausführungen und Materialien. In unserem Shop bieten wir dir den passenden Kopf für jede Shisha. Jedes Stück wurde von uns mit Sorgfalt ausgewählt, sodass du die Auswahl aus zahlreichen hochwertigen Shisha Köpfen hast. Für welche Variante entscheidest du dich?
Was für Shisha Köpfe gibt es?
Beginnen wir von vorne – mit der Form. Bei Shishaköpfen gibt es:
- 5-Loch-Köpfe: der Klassiker für Anfänger und Profis, eher hoher Tabakverbrauch
- Shallow Bowls: hat eine leichte Erhöhung mit Löchern in der Mitte, ebenfalls anfängerfreundlich
- Phunnel: Tabakkopf mit einer Erhebung mit Loch, eher für erfahrene Raucher geeignet, geringerer Tabakverbrauch
- 4tex-Köpfe/Vortex-Köpfe: ähnlich wie der Phunnel, jedoch mit vier Löchern in der mittigen Erhebung
- Hot Shots: kleine Bowl für jeden, für kürzere Rauch-Sessions ideal
- Hybriden
Neben den oben genannten Ausführungen kannst du unsere Shisha Köpfe zusätzlich in verschiedenen Materialien auswählen und bestellen. Stöbere durch unsere Tonköpfe, unsere Modelle aus Silikon, aus Stein, aus Glas, aus Keramik, aus Edelstahl oder aus Aluminium. Welches der beste Shisha Kopf ist, ist eine subjektive Empfindung und hängt von eigenen Vorlieben und Bedürfnissen an den Tabakkopf ab. Jedes Material hat leichte Unterschiede in der Wärmeregulation und der Rauchentwicklung, wodurch verschiedene Köpfe einen leicht unterschiedlichen Geschmack erzeugen können. Am besten probierst du unterschiedliche Modelle aus und findest das, das dir persönlich am meisten zusagt. Dann ist es der perfekte Kopf für deine Wasserpfeife!
Saubere Sache: Wie du deinen Shisha Kopf ordentlich reinigst
Hast du dich für einen Premium-Shishakopf entschieden, solltest du ihn nach jedem Shisha-Abend reinigen, damit er lange gute Dienste leistet und einen unverfälschten Geschmack bietet. Achte daher, wie beim Rest deiner Shisha, stets auf Sauberkeit und Hygiene. Besonders der Kopf und die Rauchsäule sind anfällig für Tabak- und Melasseablagerungen. Putze sie also regelmäßig.
Hast du einen Shisha Kopf aus Glas gekauft, reicht es aus, die Löcher mit einem Zahnstocher oder Mini-Bürstchen von den Verschmutzungen zu befreien und ihn anschließend unter warmem Wasser mit Spülmittel zu säubern. Dieses Prozedere kannst du auch bei unbehandelten Tonköpfen anwenden. Bei beschichteten Modellen musst du etwas vorsichtiger vorgehen und zunächst versuchen, die Ablagerungen sanft abzureiben. Während du bei Glas- und Metallköpfen Essig einsetzen kannst, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen, ist das bei beschichteten Varianten keine gute Idee, da das Essig die Beschichtung angreifen kann. Metallköpfe haben hingegen den Vorteil, dass du einen Topfreiniger oder eine festere Bürste verwenden darfst, was das Reinigen einfacher macht.
Eine Kunst ist das Reinigen des Shisha Kopfes nicht, ganz egal, welchen du wählst. Oft reichen warmes Wasser, Spülmittel und etwas Übung tatsächlich schon aus. Starke Reinigungsmittel sind zu vermeiden, da sie das Material des Kopf angreifen und bei nicht ausreichender Entfernung gesundheitliche Beeinträchtigungen bewirken können. Immerhin atmest du durch die Shisha ein. Verwende daher nur spezielle Shisha- und Pfeifenreiniger, sofern du das Gefühl hast, die oben genannten Tipps reichen in deinem Fall nicht ganz aus. Übrigens: Du kannst deinen Shisha Kopf auch in heißem Wasser auskochen, das eliminiert Keime und Schmutz und sorgt für zusätzliche Hygiene.